Lucy, Limited Edition SteelBook™, DE

 

Release 12.01.2015

Universal Pictures Home Entertainment

Inhalt:  Blu-ray Disc™ 2D

Original Filmtitel: Lucy

 

 

Fakten zum SteelBook™

  • Lackierung/Druck: mattes Finish mit Metallic-Effekt (Formeln), teils Hochglanz (Titel, Augen)
  • Backartwork mit wenig störendem Text
  • keine Prägung
  • farbiger Innendruck vorhanden
  • Filminformationen auf ablösbarer J-Card
1
2
3
4
5
6
1

mattes Finish

2

Formeln in Seidenmatt Metallic

3

Titel und Augen Hochglanz Finish

4

Einfarbig schwarzer Spine, leider nicht das Artwork fortgeführt

5

Etwas Text auf dem Backcover

6

Backcover vom Artwork passend zum Frontcover

Bewertung

Das hauptsächlich in Grautönen und Schwarz gehaltene SteelBook™ zu Lucy zeichnet sich durch ein recht interessantes Artwork aus, welches zum Inhalt des Film passt. Dabei ist die eine Gesichtshälfte von Scarlett Johannson auf dem Frontcover, die andere auf dem Backcover. Das ganze SteelBook™ ist dabei mit Formeln übersät, die metallisch leicht glänzend sich vom matten Finish sehr gut absetzen.  Der Titel als auch die Augen (die einzigen farbigen Bestandteile des Artworks) sind hochglänzend gedruckt.

Außer dem Titel, der nicht mittig sondern nach rechts verschoben aufgedruckt wurde, sind auch die Namen der Hauptdarsteller (S. Johansson, M. Freeman) als auch „A Film by Luc Besson“ als Textelemente auf dem Frontcover. Ich denke LUCY hätte auch gereicht. Zumal gerade auch die Namen der Schauspieler wieder symmetrisch aufgedruckt sind und es somit kein stimmiges Bild mit dem Filmtitel ergibt. Schade.

Auf dem Backcover hält sich der Text in Grenzen. Am unteren Rand sind einige Credits und Copyrights sowie das Logo von Universal aufgedruckt. Da ein helles Grau für die Schrift gewählt wurde, der Text sich aber auf einem dunkleren Grau befindet, fallen die wenigen Worte etwas stärker auf, als es notwendig wäre. Von störend kann aber kaum die Rede sein. Ganz ohne wäre aber sicherlich besser gewesen. Schließlich finden sich alle Informationen auch auf der J-Card.

Etwas unverständlich ist die Ausführung des Spine. Einfarbig Schwarz mit dem Filmtitel sowie den unvermeidlichen Logos (Universal & Blu-ray Disc™). Warum hat man hier nicht das Artwork von Front- und Backcover fortgeführt? Wenn man das aufgeklappte SteelBook™ betrachtet, erwartet man doch unweigerlich die Vervollständigung des Gesichtes von Scarlett Johansson. Das ganze Artwork scheint doch genau darauf ausgerichtet. Ganz schwach, die gewählte Ausführung und für mich ein echtes Ärgernis, was hier an Potential vergeudet wurde.

Der Innendruck ist farbig ausgeführt mit schönem Motiv. Leider hat man sich dafür beim Aufdruck der Disc nicht so viel Mühe gegeben. Obwohl man das Design/Artwork von Innendruck und Backcover gekonnt gemischt hat, ist der Rest wenig ansehnlich. Warum der untere Teil in Hellblau mit großem weißen Blu-ray Disc™ Logo bedruckt werden mußte, ist mir schleierhaft. Das lenkt absolut vom Rest ab. Die drei Rating Logos tun ihr übriges. Etwas enttäuschend.

An der Verarbeitung gibt es dafür kaum zu kritisieren. Alles ist an seinem Platz und der Lack/Druck ist ohne Makel.

Leider nicht viel mehr als Mittelmaß. Hier ist einfach zu viel falsch gemacht bzw. schlecht umgesetzt worden. Dabei macht das SteelBook™ auf den ersten Blick richtig viel her. Auf den zweiten Blick offenbaren sich dann doch viele Schwächen. Meine erste richtige Enttäuschung 2015.

6/10

Wertung

Alternativen zum vorgestellten deutschen SteelBook™ (Auswahl):

  • (TW) Limited Taiwan Special Edition SteelBook™
  • (FR) Combo Collector FuturePak®
  • (CZ) Limited Edition SteelBook™, gleiches Artwork aber mit Quarterslip

 

Guardians of the Galaxy, 3D, Limited Edition SteelBook™, DE

 

Release 08.01.2015

Walt Disney Studios Home Entertainment

Inhalt: Blu-ray Disc™ 3D, Blu-ray Disc™ 2D, Quarterslip

Original Filmtitel: Guardians of the Galaxy

 

 

Fakten zum SteelBook™

  • Prägung des Kassettenfaches und des Schriftzuges STEREO
  • Lackierung/Druck: seidenmattes Finish mit Metallic-Effekt, teils Hachglanz
  • Backartwork ohne störenden Text
  • farbiger Innendruck vorhanden
  • Filmtitel und Filminfos ausschließlich auf dem Quarterslip

 

1
2
3
4
5
6
1

Seidenmattes Finish mit Metallic-Effekt

2

geprägtes Kassettenfach und Stereo

3

angedeutetes Sichtfenster mit Kassette in Hochglanzdruck

4

Spine mit aufgesruckten Bedienelementen

5

seidenmattes Finish sowie dargestellter Aufkleber in Hochglanzdruck

6

der wenige Text ist dezent aufgebracht

Bewertung

Mit dem vorliegenden SteelBook™ von Disney zu Guardians of the Galaxy erschien die aktuelle Comic Verfilmung von Marvel nun endlich auch hier in Deutschland und damit deutlich über einen Monat später als in anderen Regionen (e.g. Nordamerika, Südostaien oder auch Australien). Wie bei Disney üblich handelt es sich um das gleiche Artwork wie überall auf der Welt (WWA). Das heißt, die einzigen Unterschiede liegen in der Gestaltung der verschiedenen Slipcover.

Was nach dem Entfernen des Quarterslip, auf dessen Rückseite sich alle relevanten Filminformationen befinden, auffällt ist, dass der Filmtitel weder auf dem SteelBook™ aufgedruckt, noch in Form einer Prägung sichtbar ist. Auch nicht auf dem Spine. Das Artwork insgesamt ist an das Aussehen des Sony Walkman WM-1 aus dem Jahr 1981 angelehnt. Eine interessante Wahl, thematisch absolut passend zum Film.

Auf dem Frontcover ist das Kassettenfach sowie der Schriftzug Stereo geprägt. Das Sichtfenster mit der Kassette dahinter in Hochglanz ausgeführt, während der Rest der Front in seidenmattem Finish mit Metallic-Effekt daherkommt.  Wie bereits genannt gibt es keinen Titelschriftzug. Nur die Kassettenbeschriftung ist als Text aufgedruckt, dient hier allerdings als Designelement, nicht als Informationsquelle.

Auch die Rückseite besteht aus einem Mix aus seidenmattem Finish (Walkmangehäuse) sowie einem recht großen farbigen Aufkleber, welcher die 5 Guardians aus dem Film zeigt. Der Aufkleber wie auch der Rest der Rückseite sind mit Gebrauchspuren (Abrieb) dargestellt, um das Alter anzudeuten. Der wenige Text der Rückseite ist am unteren Rand in Form des Marvel Logos und entsprechender Copyright Vermerke sehr dezent angebracht und stört nicht.

Der Spine passt sich designtechnisch genau zwischen Front und Rückseite ein und zeigt typische Bedienelemente eines Walkman (Play, Rewind, Forward, Stop). Des Weiteren befindet sich nur noch das Marvel und Blu-ray Disc™ Logo auf dem Spine.

Das meines Erachtens sehr kreative Artwork zeichnet sich auch durch interessante Details aus. Während die Größe des Steelbooks natürlich den entsprechenden Konventionen folgt (G2), entspricht die Darstellung der Kassette den realen Abmessungen. Ich mag solche Kleinigkeiten, da sie zeigen, dass hin und wieder auch mit Liebe zum Detail beim Erstellen des Artwork gearbeitet wird. Leider ist das viel zu selten.

Öffnet man das SteelBook™ ist man sofort geflasht. Die knalligen Farben des Innendruckes (vor allem Rottöne sowie Orange und Gelb), stehen im krassen Kontrast zu den einfarbig blauen Discs als auch zum Außendesign. Designtechnisch sind diese einfarbigen Discs mit weißer Schrift natürlich keine kreative Glanzleistung, passen aber durchaus. Ich hätte mir hier trotzdem einen etwas mehr dem Innendruck oder dem Artwork entsprechenden Aufdruck gewünscht. Der Innendruck selbst zeigt die 5 Protagonisten des Films (Peter Quill, Gamora, Drax, Groot und Rocket)

Wie schon des öfteren angesprochen, bin ich kein Fan von übereinander liegenden Discs. Wenn nur zwei Blu-ray Disc™ im SteelBook™ untergebracht werden müssen, dann ist die Unterbringung von jeweils einer Disc pro Seite die meines Erachtens bessere da optisch ansprechendere Lösung. Wäre schön, wenn das häufiger so umgesezt werden würde.

An der Ausführung gibt es nichts zu bemängeln. Fehler im Druck konnte ich genauso wenig feststellen, wie schlechte Einpassungen von Spine oder Kunststoffeinsetzen. Allerdings erscheint die Wertigkeit des Druckes  nicht überall gleich. Während die Hochglanzflächen top aussehen, wirken die seidenmatten Flächen, die das Gehäuse des Walkman darstellen, teilweise schon etwas „billig“. Ich bin mir sicher, dass dies natürlich zum Teil ein gewollter Effekt ist (Abnutzungserscheinungen wie Abrieb etc.), kann mich aber nicht ganz dem Eindruck erwehren, dass man Kostenfaktoren in der Herstellung (wie die Prägungen und den farbigen Innendruck) hier dann kompensieren wollte. Ich werde mir bei Gelegenheit mal entsprechendes Equipment besorgen und das Nachprüfen. [Update 09.02.2015: Ich konnte keine signifikanten Unterschiede bei der Schichtdicke fesstellen. Diese schwankt bei dem Steelbook generell recht stark und liegt im Durchschnitt eher im unteren Mittelfeld, aber die oben genannten Effekte entstehen nicht vorsätzlich durch „Weglassen“ von Farbe. /update]

Starker Release gleich zu Beginn des Jahres. Hier hat Disney richtig hingelangt. Tolles SteelBook™ zu Guardians of the Galaxy, trotz kleinerer „Problemzonen“

8/10

Wertung

 

Alternativen zum vorgestellten deutschen SteelBook™ (Auswahl):

  • (CA) Future Shop exclusive SteelBook™ (3D), WWA aber mit Titel auf dem Frontcover
  • (KR) Novamedia exclusive Limited Lenticular Edition SteelBook™ (2 Cover Versionen)  (3D)
  • (KR) Novamedia exclusive Full Slip Edition SteelBook™ (3D)
  • (TW) Limited Edition Steelbook™ (3D), Slip in Sonderform

 

Der Hobbit – Smaugs Einöde – Extended Edition 3D, Limited Edition Steelbook™, DE

Amazon exklusiv

 

Release 13.11.2014

Warner Home Video

Inhalt: 2x Blu-ray Disc™ 3D, 1x Blu-ray Disc™ 2D, Blu-ray Disc™ „Anhänge Teil 9“, Blu-ray Disc™ „Anhänge Teil 10“

Originaltitel: The Hobbit: The Hobbit: The Desolation of Smaug

 

Fakten zum SteelBook™

  • Jumbo SteelBook™
  • keine Prägung
  • Lackierung/Druck in Seidenmatt mit Metallic-Effekt
  • Backcover  mit einigen Filminformationen bedruckt
  • zusätzlich Filminfos auf J-Card
  • enthält 2D und 3D Fassung
1
2
3
4
5
6
1

Seidenmattes Finish, teils mit Metallic-Effekt

2

Titelblock mit großem 3D Logo und Hinweis auf Extended Edition

3

schönes Motiv, aber zu klein – viele dunkle Flächen

4

Breiter Spine des Jumbo Steelbook

5

Motiv der 2D Extended Edition Fassung auf dem Backcover

6

Überflüssiger Text

Bewertung

Der vierte Release im Rahmen der Veröffentlichungen der Extended Editionen zum ersten und zweiten Teil der Hobbit Trilogie ist die 3D Fassung zu Der Hobbit – Smaugs Einöde. Auch diese Fassung kommt aufgrund der 5 enthaltenen Blu-ray Disc™ in einem Jumbo SteelBook™ daher. Genau wie bei den drei anderen kürzlich vorgestellten Releases wurde ein seidenmattes Finish mit Metallic-Effekt gewählt.

Das Frontcover wird von der Darstellung Smaugs bestimmt, darüber der Titelblock mit Fimtitel samt Hinweisen zur Extended Edition und 3D Fassung. Anders noch als bei der 3D Fassung zu Eine unerwartete Reise hat man hier auch die Darstellung des Titelblockes analog zu den 2D Fassungen gewählt, sprich den Schriftzug Extended Edition nicht separat am oberen Rand. Den Block hat man in dieser Edition komplett im oberen Bereich platziert, vermutlich um ihn nicht über den Kopf von Smaug zu drucken. Nun ja, warum man sich Seitens Warner nicht auf ein einheitliches Design beim Titelblock bzw. wenigstens innerhalb der 2D bzw. 3D Editionen auf gleiche Designs festlegen konnte, wird wohl deren Geheimnis bleiben. In meinen Augen ein klarer Fehler.  Während das Motiv des Frontcovers generell gefällt, hätte man aber  Smaugs Kopf deutlich größer drucken sollen, anstatt die großen dunklen Flächen zuzulassen. Das hätte das Artwork deutlich aufgewertet.

Beim Backcover ist Warner leider auch bei Smaugs Einöde den einfallslosen Weg gegangen und hat ein bereits vorhandenes Motiv genutzt. Während man bei Eine unerwartete Reise noch das Frontcover der Kinofassung nutzte, hat man hier das Frontcover der 2D Extended Edition von Smaugs Einöde gewählt. Zugegeben, dieses Motiv ist von allen Covern der Extended Edition meines Erachtens das Beste, doch wäre hier ein eigenständiges Motiv auf dem Backcover durchaus nicht zuviel verlangt gewesen.

Der Spine ist analog zum Spine des Jumbo SteelBook™ zu Eine unerwartete Reise ausgeführt. Das heißt neben dem Titel sind auch der Hinweis auf die Extended Edition als auch die Logos von Warner, MGM, Blu-ray 3D™ und Blu-ray Disc™ vorhanden. Der Innendruck fehlt bauartbedingt und die Discs entsprechen in ihrem Design auch hier aller anderen Hobbit Editionen.

Die Ausführung des Jumbo SteelBook™ geht in Ordnung. Nichts wackelt, alles passt und ist korrekt eingepasst und beim Druck sind keine sichtbaren Mängel zu entdecken. Allerdings wurde bei meinem Jumbo der Aufkleber des Spine schief aufgeklebt. Das war bei Eine unerwartete Reise nicht der Fall.

Wie bereits beim Jumbo Steelbook zum ersten Hobbit Teil erläutert, verzichte ich auf eine Gesamtnote aus den dort auch genannten Gründen. Wenn man das vorliegende SteeBook™ bewerten müßte, würde es auch nicht über 5/10 Punkten hinauskommen.

Das Jumbo SteelBook™ der 3D Fassung von Der Hobbit – Smaugs – Extended Edition ist ebenfalls nur ein mittelmäßiger Release. Auch hier hat Warner eine Menge Potential verschenkt, gerade was Motive und deren Ausführung anbelangt. Schade.

Alternativen zum vorgestellten deutschen SteelBook™ (eine Auswahl) :

  • (DE) Limited Edition SteelBook™, Extended Edition, 2D
  • (DE) Limited Edition SteelBook™, 3D
  • (DE) Limited Edition SteelBook™, 2D
  • (FR) Limited Edition Jumbo SteelBook™, Extended Edition 3D, gleiche Artwork wie DE
  • (UK) Limited Edition Jumbo SteelBook™, Extended Edition 3D, gleiches Artwork wie 2D Version

 

 

 

Der Hobbit – Eine unerwartete Reise – Extended Edition 3D, Limited Edition Steelbook™, DE

Amazon exklusiv

 

Release 13.11.2014

Warner Home Video

Inhalt: 2x Blu-ray Disc™ 3D, 1x Blu-ray Disc™ 2D, Blu-ray Disc™ „Anhänge Teil 7“, Blu-ray Disc™ „Anhänge Teil 8“

Originaltitel: The Hobbit: An Unexpected Journey

 

Fakten zum SteelBook™

  • Jumbo SteelBook™
  • keine Prägung
  • Lackierung/Druck in Seidenmatt mit Metallic-Effekt
  • Backcover  mit einigen Filminformationen bedruckt
  • zusätzlich Filminfos auf J-Card
  • enthält 2D und 3D Fassung
1
2
3
4
5
1

seidenmattes Finish mit Metallic-Effekt

2

Titel mit großen 3D Zusatz

3

breiter Spine da Jumbo Steelbook

4

überflüssiger Text mit Filminformationen

5

Motiv des Steelbooks der 3D Kinofassung als Backcover gewählt

Bewertung

Zeitgleich mit der 2D Fassung, die anfangs Saturn und Media Markt exklusiv war, wurde auch die 3D Fassung von Der Hobbit – Eine unerwartete Reise in der Extended Edition als Amazon exklusiver Titel in den Handel gebracht. Der 3 D Release enthält auch die 2 D Fassung und kommt insgesamt auf 5 Blu-ray Disc™, weshalb das Ganze im Jumbo SteelBook™ released wurde. Zugegebener Maßen bin ich nicht unbedingt ein Fan dieser größeren Blechdosen, so dass ich mir hier ehrlich gewünscht hätte, dass man auf die 2D Variante verzichtet und somit als 4-Disc-Set ein normales SteelBook™ möglich gewesen wären. Hat man aber nicht, so dass ich hier nun über  Jumbo Steelbook berichten werde.

Für die Extended Edition in 3D hat man ebenfalls ein alternatives Frontcover gewählt, so dass es zu diesem Film nun 4 verschiedene Frontcover für die Steelbooks gibt. Auch wenn das Motiv bei der 3D Version besser gewählt ist, als bei der 2D Variante, kann es mich auch nicht überzeugen. Ehrlich gesagt finde ich es sogar etwas lieblos. Es ist das gleiche seidenmatte Finish mit Metallic-Effekt, jedoch vermisste ich hier ein wenig den Pepp. Weder wurde Stich mit einem Lichtreflex versehen, um wenigsten ein kleines optisches Highlight zu haben, noch gibt es irgendeine Prägung auf dem Frontcover. Wenigstens hat man auf üerflüssigen Text verzichtet. War der Titel bei der 2D Variante noch asymetrisch aufgedruckt, hat man hier eine klassische Zentrierung gewählt. Dafür wanderte der „Extendet Edition“ Schriftzug an den oberen Rand. Möglicherweise auch deshalb, damit der Titelblock mit dem fetten 3D Aufdruck nicht noch überladener wirkt.

Um die 3D Aufdrucke gibt es immer wieder Diskussionen. Die Einen sagen, das geht gar nicht, andere wiederum sind der Meinung es gehört dazu. Ich bin da nicht festgelegt und würde sagen, es kommt darauf an. Im vorliegenden Fall stört mich der „3D“ Aufdruck eher weniger, passt er sich mit dem Schriftsatz gut ein. Zum anderen ist, wie oben geschrieben, das Artwork auch nicht so überragend, dass hier zuviel „verunstaltet“ werden könnte.

Beim Backcover ist Warner dann wohl die Inspiration ausgegangen. Hat man doch tatsächlich das Frontcover des Steelbook Releases der 3D Kinofassung einfach hinten aufgedruckt. Zusätzlich, leider auch hier, hat man zahlreiche Filminformatioen und Credits aufgedruckt. Selbstredend ist eine ablösbare J-Card dabei. Es wäre also überhaupt nicht nötig gewesen, das Motiv mit zusätzlichem Text zu verunstalten.

Der Spine, bauartbedingt recht breit, nimmt bei der 3D Fassung auch ein paar mehr Informationen auf. Während man sich bei der 2D Fassung noch auf Filmtitel und die Logos von Warner, MGM und Blu-ray Disc™ beschränkt hatte, gibt es auf dem Jumbo Spine auch noch den Hinweis auf die Extended Edition als auch noch zusätzlich das Blu-ray 3D™ Logo.  Letzteres ist auch etwas was ich nicht verstehe. Wenn man ein Blu-ray 3D™ Logo aufdruckt, wozu dann auch noch ein Blu-ray Disc™ Logo?

Leider gibt es bei den Jumbo Steelbooks keine Innendrucke, so dass ein wichtiges Gestaltungselement entfällt. Die Aufdrucke der Discs entsprechen hingegen im Design den anderen Editionen, egal ob Kinofassung oder 2D Extended Edition. Da gibt es keine Überraschung.

Hinsichtlich der Ausführung des Jumbo SteelBook™ bleibt festzuhalten, dass es keine bösen Überraschungen gibt. Der Druck ist in Ordnung und die Kunststoffeinsätze passen. Alle Teile lassen sich problemlos schwenken und rasten sicher in ihren Halterungen. Der Spine ist sauber eingepasst und ordentlich beklebt.

Aufgrund der Bauart kann man die Jumbo Steelbooks nicht direkt mit einem normalen Steelbook vergleichen. Nicht nur der fehlende Innendruck sondern gerade auch die vielen sichtbaren Kunststoffoberflächen an den Seiten wirken ganz klar abwertend. Aus diesem Grund gibt es keine Gesamtnote. Wenn man rein das Artwork von Front- und Backcover sowie das der Discs bewertet, würde dieser Release lediglich 5/10 Punkten bekommen.

Das Jumbo SteelBook™ der 3D Fassung von Der Hobbit – Eine unerwartete Reise – Extended Edition ist ein mittelmäßiger Release. Gerade weil einige gestalterische Elemente bauartbedingt fehlen, sollte viel mehr Augenmerk auf ein ordentliches Artwork gelegt werden. Das ist Warner hier nur zum Teil gelungen.

 

Alternativen zum vorgestellten deutschen SteelBook™ (eine Auswahl) :

  • (DE) Limited Edition SteelBook™, Extended Edition, 2D
  • (DE) Limited Edition SteelBook™, 3D
  • (DE) Limited Edition SteelBook™, 2D
  • (FR) Ultimate SteelBook™ Edition (Gollum), 2D
  • (UK) Limited Edition Jumbo SteelBook™, Extended Edition 3D, gleiches Artwork wie 2D Version

 

Der Hobbit – Smaugs Einöde – Extended Edition 2D, Limited Edition Steelbook™, DE

Saturn und Media Markt exklusiv (bei  Release)

 

Release 13.11.2014

Warner Home Video

Inhalt: Blu-ray Disc™ 2D, Blu-ray Disc™ „Anhänge Teil 9“, Blu-ray Disc™ „Anhänge Teil 10“

Originaltitel: The Hobbit: The Desolation of Smaug

 

Fakten zum SteelBook™

  • keine Prägung
  • Lackierung/Druck in Seidenmatt mit Metallic-Effekt
  • Backcover  mit einigen Filminformationen bedruckt
  • zusätzlich Filminfos auf J-Card
  • farbiger Innendruck vorhanden
1
2
3
4
5
1

seidenmattes Finish teils mit Metallic-Effekt

2

Außer dem Titelblock kein weiterer Text

3

die Front ausfüllendes Motiv

4

tolles Motiv auf dem Backcover

5

ärgerlicher Aufdruck mit Filminformationen & Credits

 

Bewertung

Zusammen mit dem SteelBook™ Release des ersten Teiles der Hobbit -Trilogie in der Extended Edition Eine unerwartete Reise erschien auch Smaugs Einöde, der zweite Teil in der Extended Edition im SteelBook™ und somit nur knapp 7 Monate nach dem Release der Kinoversion im SteelBook™.  Auch der zweite Teil ist in seidemmatten Finish mit Metallic-Effekt ausgeführt und weist keinerlei Prägung auf. Die vorherrschende Farben sind Bronzetöne, was mir persönlich besser gefällt, als das dunkle, blau angehauchte Artwork zu Eine unerwartete Reise.

Das Frontcover erhielt ein neues Motiv (für die Kinofassung zierte noch Gandalf das SteelBook™) und dieses ist gegenüber dem Motiv zum ersten Teil in der Extended Edition deutlich besser gelungen, da man sich hier lediglich auf eine Figur, nämlich Bilbo, beschränkt hat. Dadurch wirk es einfach runder. Passend zum ersten Teil hat man auch hier den Titel etwas außer der Mitte (nach rechts und unten verschoben) angeordnet. Kein überflüssiger Text stört das Frontcover ansonsten. Ähnlich wie im Artwork zum ersten Teil hat man das Schwert Stich durch eine Lichtreflexion hervorgehoben, wirkt hier aber besser, aufgrund der deutlich größeren Darstellung.

Auch bem zweiten Teil hat man überflüssigerweise das Backcover mit zahlreichen Filminformationen und Credits verunstaltet, obwohl auch hier eine ablösbare J-Card mit allen relevanten Informationen dabei war. Dabei ist gerade das Motiv der Rückseite mit Smaug Spitze und hätte sich auch auf dem Frontcover gut gemacht. Schade.

Der Spine enthält neben dem Filmtitel (ohne Hinweis auf die Extended Edition) noch die Logos von Warner Brother, MGM und Blu-ray Disc™.

Der farbige Innendruck ist klar und deutlich ausgeführt und zeigt ein schönes Motiv. Die drei eingelegten Discs entsprechen in ihrer Aufmachung denen des ersten Teiles und bilden mit den Anhängen Teil 9 und Teil 10 auch eine logische Folge.

Wie üblich gibt es keine qualitativen Mängel in der Ausführung des SteelBook™, weder beim Druck noch bei den Einpassungen der Kunststoffteile oder des Spine.

Im Vergleich zu Eine unerwartete Reise ist Smaugs Einöde einen Ticken besser, einfach weil das Artwork besser ist (eigentlich müßte man dafür einen halben Punkt mehr geben). Wenn Warner auf das unsinnige Bedrucken der Rückseite verzichten und hier und da mal ein Prägung des Titels einfügen würde, könnte man als Sammler schon glücklich mit solchen Releases werden. So bleiben sie leider nur wenig mehr als Mittelmaß, was für solche Blockbuster ansich schon ärgerlich ist.

Auch das SteelBook™ der 2D Fassung von Der Hobbit – Smaugs Einöde – Extended Edition ist ein solider Release. Warner hat allerdings noch einiges an Luft nach oben, um ein richtig guten Release hinzulegen.

6/10

Wertung

Alternativen zum vorgestellten deutschen SteelBook™  (eine Auswahl):

  • (DE) Limited Edition Jumbo SteelBook™, Extended Edition, 3D
  • (DE) Limited Edition SteelBook™, 3D
  • (DE) Limited Edition SteelBook™, 2D
  • (US) Target exclusive SteelBook™, Extended Eition, 2D , same Artwork

 

Der Hobbit – Eine unerwartete Reise – Extended Edition 2D, Limited Edition Steelbook™, DE

Saturn und Media Markt exklusiv (bei  Release)

 

Release 13.11.2014

Warner Home Video

Inhalt: Blu-ray Disc™ 2D, Blu-ray Disc™ „Anhänge Teil 7“, Blu-ray Disc™ „Anhänge Teil 8“

Originaltitel: The Hobbit: An Unexpected Journey

 

Fakten zum SteelBook™

  • keine Prägung
  • Lackierung/Druck in Seidenmatt mit Metallic-Effekt
  • Backcover  mit einigen Filminformationen bedruckt
  • zusätzlich Filminfos auf J-Card
  • farbiger Innendruck vorhanden
1
2
3
4
5
1

Seidenmattes Finish, teils mit Metallic-Effekt

2

Außer dem Titel gibt es keinen weiteren Text

3

Filminformationen und Credits auf dem Backcover

4

schönes Backcovermotiv

5

schwaches Motiv auf dem Frontcover

Bewertung

Knapp anderthalb Jahre nach Release der Kinofassung hat Warner nun die Extended Version des ersten Hobbit Teiles in den Handel gebracht und folgt damit ihrer bewährten Verkaufsstrategie des mehrfachen Ausschlachtens ihrer Kinoblockbuster auch im Home Segment. So lief es ja bereits bei der Herr der Ringe Trilogie (erst auf DVD™ und später dann auch auf Blu-ray Disc™).

Das SteelBook™ zu Der Hobbit – Eine unerwartete Reise in der 2D Fassung ist in seidenmatt mit Metallic-Effekt ausgeführt. Auf dem Frontcover ist neben dem Filtitel und dem Hinweis auf in Extended Edition kein weiterer Text vorhanden. Das Artwork unterscheidet sich glücklicherweise von der Ausführung mit der Kinoversion, ist aber insgesamt kein besonders großer Wurf. In einem Punkt gleichen sich die beiden Versionen aber. Es gibt bei keinem irgendeine Prägung. Das Motiv ist ein aus verschiedenen Szenen zusammengesetztes Bild.  Die verschiedenen Elemente reihen sich um den Titel herum, welcher nicht zentral, sondern nach rechts und etwas unterhalb der Mitte platziert wurde.

Das Backcover ist leider mit nicht gerade wenig Filminformationen/Credits versehen, und das obwohl eine ablösbare J-Card dabei ist. Das ist auch deshalb sehr schade, da das Motiv der Rückseite durchaus gefällt.

Auf dem Spine hat man den Hinweis auf die Extended Version weggelassen. Es hätte das Ganze wohl auch etwas überfrachtet. Neben dem Titel finden sich nur noch die Logos von Warner Brother, MGM und Blu-ray Disc™.

Der farbige Innendruck ist klar und deutlich ausgeführt und schön anzuschauen. Das Design der Discs entspricht dem bekannten Artwork, hier gibt es keine Überraschungen.

An der Ausführung des SteelBook™ gibt es nichts zu bemängeln. Lack/Druck ist ordentlich ausgeführt, die Kunststoffeinsätze und Spine sind ordentlich eingepasst.

Das SteelBook™ der 2D Fassung von Der Hobbit – Eine unerwartete Reise – Extended Edition ist ein solider Release. Weder gibt es besondere Highlights, noch grobe Fehler. Warner hätte hier ruhig eine Schippe drauflegen können.

6/10

Wertung

 

Alternativen zum vorgestellten deutschen SteelBook™ (eine Auswahl) :

  • (DE) Limited Edition Jumbo SteelBook™, Extended Edition, 3D
  • (DE) Limited Edition SteelBook™, 3D
  • (DE) Limited Edition SteelBook™, 2D
  • (FR) Ultimate SteelBook™ Edition (Gollum), 2D
  • (UK) Limited Edition SteelBook™, Extended Edition 2D, same Artwork

 

Dezember 2014: Auch der Dezember lag, was die Steelbook Veröffentlichungen anbelangt, wie der Vormonat eher im normalen Bereich. 13 SteelBook™, ein FuturePak™ und eine MetalBox erschienen in Deutschland.

Mit Planet der Affen: Revolution, Expendables 3 und Transformers: Ära des Untergangs erschienen gleich 3 Blockbuster auf Blu-ray Disc™ die jeweils in mindestens 2 Varianten als SteelBook™ veröffentlicht wurden und somit schon für einen größeren Anteil der letztmonatlichen Veröffentlichungen stehen. Zwei meines Erachtens schöne Überraschungen gab es in Form der unerwartet guter Releases zu The Purge: Anarchy als auch dem Doppelset zu 21 & 22 Jump Street. Auch gut, dass im Dezember mal keine Neuauflagen von Steelbooks in den Handel kam.

Zum Thema Neuauflage gibt es allerdings trotzdem etwas zu berichten. Bekanntlich kam es beim Sony Release zu Ghostbuster 1 & 2  ja zu Verzögerungen und Stornierungen und man kann diesen Release bestenfalls als holprig bezeichnen und somit ist es wenig verwunderlich, dass eine Neuauflage nun bereits für April 2015 angekündigt wurde. Wie auf Bluray-disc.de zu lesen war, soll die Neuauflage dabei identisch zum bisherigen Release sein.

Was gab es aus Fernost? Neben Zugängen von KimchiDVD mit ihrem Release zu Her (Lenticular Slip und Fullslip) freute ich mich im Dezember ganz besonders über  den Erhalt von 2 Releases im Fullslip (Amaray) von DVDPrime, namentlich Nordwand und Knockin‘ on Heaven’s Door. Und sonst? Für Dezember unbedingt zu nennen ist der zavvi exklusive Release zu Jumanji. Ein absolut sehenswertes SteelBook™ mit schönem Design und passender Prägung.

Den Abschluss des Monatsfazit bildet wie üblich die Information zur Disney-Reihe von zavvi. Auch im Dezember gab es wieder Zugänge zur Sammlung in Form der Steelbooks zu Tarzan, König der Löwen, Schneewitchen und Dornröschen. Alles sehr schöne Releases inklusive Prägung. In diesem Zusammenhang muss man leider auch feststellen, dass es Dreamworks ihrerseits anscheinend nicht schafft eine gleichwertige Reihe auf die Beine zu stellen. Sowohl Shrek als auch Drachenzähmen leicht gemacht erscheinen in sehr lieblosen Steelbooks. Echt schade, besonders wenn man auf solche Animationsfilme steht.

Damit schließe ich das Jahr 2014 und wünsche allen ein gutes Jahr 2015 mit vielen tollen Editionen.

In diesem Sinne, Toapel