Der Hobbit – Smaugs Einöde – Extended Edition 3D, Limited Edition Steelbook™, DE

Amazon exklusiv

 

Release 13.11.2014

Warner Home Video

Inhalt: 2x Blu-ray Disc™ 3D, 1x Blu-ray Disc™ 2D, Blu-ray Disc™ „Anhänge Teil 9“, Blu-ray Disc™ „Anhänge Teil 10“

Originaltitel: The Hobbit: The Hobbit: The Desolation of Smaug

 

Fakten zum SteelBook™

  • Jumbo SteelBook™
  • keine Prägung
  • Lackierung/Druck in Seidenmatt mit Metallic-Effekt
  • Backcover  mit einigen Filminformationen bedruckt
  • zusätzlich Filminfos auf J-Card
  • enthält 2D und 3D Fassung
1
2
3
4
5
6
1

Seidenmattes Finish, teils mit Metallic-Effekt

2

Titelblock mit großem 3D Logo und Hinweis auf Extended Edition

3

schönes Motiv, aber zu klein – viele dunkle Flächen

4

Breiter Spine des Jumbo Steelbook

5

Motiv der 2D Extended Edition Fassung auf dem Backcover

6

Überflüssiger Text

Bewertung

Der vierte Release im Rahmen der Veröffentlichungen der Extended Editionen zum ersten und zweiten Teil der Hobbit Trilogie ist die 3D Fassung zu Der Hobbit – Smaugs Einöde. Auch diese Fassung kommt aufgrund der 5 enthaltenen Blu-ray Disc™ in einem Jumbo SteelBook™ daher. Genau wie bei den drei anderen kürzlich vorgestellten Releases wurde ein seidenmattes Finish mit Metallic-Effekt gewählt.

Das Frontcover wird von der Darstellung Smaugs bestimmt, darüber der Titelblock mit Fimtitel samt Hinweisen zur Extended Edition und 3D Fassung. Anders noch als bei der 3D Fassung zu Eine unerwartete Reise hat man hier auch die Darstellung des Titelblockes analog zu den 2D Fassungen gewählt, sprich den Schriftzug Extended Edition nicht separat am oberen Rand. Den Block hat man in dieser Edition komplett im oberen Bereich platziert, vermutlich um ihn nicht über den Kopf von Smaug zu drucken. Nun ja, warum man sich Seitens Warner nicht auf ein einheitliches Design beim Titelblock bzw. wenigstens innerhalb der 2D bzw. 3D Editionen auf gleiche Designs festlegen konnte, wird wohl deren Geheimnis bleiben. In meinen Augen ein klarer Fehler.  Während das Motiv des Frontcovers generell gefällt, hätte man aber  Smaugs Kopf deutlich größer drucken sollen, anstatt die großen dunklen Flächen zuzulassen. Das hätte das Artwork deutlich aufgewertet.

Beim Backcover ist Warner leider auch bei Smaugs Einöde den einfallslosen Weg gegangen und hat ein bereits vorhandenes Motiv genutzt. Während man bei Eine unerwartete Reise noch das Frontcover der Kinofassung nutzte, hat man hier das Frontcover der 2D Extended Edition von Smaugs Einöde gewählt. Zugegeben, dieses Motiv ist von allen Covern der Extended Edition meines Erachtens das Beste, doch wäre hier ein eigenständiges Motiv auf dem Backcover durchaus nicht zuviel verlangt gewesen.

Der Spine ist analog zum Spine des Jumbo SteelBook™ zu Eine unerwartete Reise ausgeführt. Das heißt neben dem Titel sind auch der Hinweis auf die Extended Edition als auch die Logos von Warner, MGM, Blu-ray 3D™ und Blu-ray Disc™ vorhanden. Der Innendruck fehlt bauartbedingt und die Discs entsprechen in ihrem Design auch hier aller anderen Hobbit Editionen.

Die Ausführung des Jumbo SteelBook™ geht in Ordnung. Nichts wackelt, alles passt und ist korrekt eingepasst und beim Druck sind keine sichtbaren Mängel zu entdecken. Allerdings wurde bei meinem Jumbo der Aufkleber des Spine schief aufgeklebt. Das war bei Eine unerwartete Reise nicht der Fall.

Wie bereits beim Jumbo Steelbook zum ersten Hobbit Teil erläutert, verzichte ich auf eine Gesamtnote aus den dort auch genannten Gründen. Wenn man das vorliegende SteeBook™ bewerten müßte, würde es auch nicht über 5/10 Punkten hinauskommen.

Das Jumbo SteelBook™ der 3D Fassung von Der Hobbit – Smaugs – Extended Edition ist ebenfalls nur ein mittelmäßiger Release. Auch hier hat Warner eine Menge Potential verschenkt, gerade was Motive und deren Ausführung anbelangt. Schade.

Alternativen zum vorgestellten deutschen SteelBook™ (eine Auswahl) :

  • (DE) Limited Edition SteelBook™, Extended Edition, 2D
  • (DE) Limited Edition SteelBook™, 3D
  • (DE) Limited Edition SteelBook™, 2D
  • (FR) Limited Edition Jumbo SteelBook™, Extended Edition 3D, gleiche Artwork wie DE
  • (UK) Limited Edition Jumbo SteelBook™, Extended Edition 3D, gleiches Artwork wie 2D Version

 

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*