LIVE. DIE. REPEAT. – Edge of Tomorrow 3D, SteelBook™, Limited Edition, Amazon exklusiv

 

Release 09.10.2014

Warner Home Video

Inhalt: Blu-ray Disc™ 3D, Blu-ray Disc™ 2D, J-Card auf der Rückseite ablösbar

 

 

Fakten zum SteelBook™

  • keine Prägung
  • Filmtitel gegenüber Kinoauswertung ergänzt (Live. Die. Repeat.)
  • Lackierung/Druck: seidenmattes Finish, Metalliceffekt
  • Backartwork mit etwas Text/Filminfos
  • Innendruck vorhanden
  • Filminfos größtenteils auf der ablösbaren J-Card

 

 

1
2
3
4
5
1

Finisch Seidenmatt mit Metalliceffekt

2

keine Prägung

3

Neuer Titel

4

Etwas zu viele Filminfos, zu hoch aufgedruckt

5

Design nicht über den Spine durchgehend

 

Bewertung

Das SteelBook™ zu Edge of Tomorrow ist in Grautönen gehalten, und zeigt auf dem Frontcover Tom Cruise im Suit und auf der Rückseite Emily Blunt ebenfalls im Suit. Ein solches Artwork ist als durchaus passend zum Film zu bezeichnen. Leider wird das Artwork des Frontcover durch zu viel Text gestört. Das der Titel gegenüber der Kinoauswertung ergänzt wurde – Live. Die. Repeat –  und somit eine zusätzliche Textzeile in großen Buchstaben bewirkt, verbessert das Artwork keineswegs. Hier wäre wie so oft weniger mehr gewesen. Die Notwendigkeit dieser Titeländerung erschließt sich mir davon ab so gar nicht. Böse Zungen behaupten ja, man wollte damit vom Flop an den Kinokassen ablenken, aber dann hätte man das Edge of Tomorrow wohl besser ganz weggelassen.

Die Schrift in Weiß bzw. Rot weist den gleichen Metalliceffekt auf, wie der Rest des Steelbook, was je nach Lichteinfall, interessante Änderungen im Aussehen des Steelbooks ergibt. Einen solchen Effekt würde ich gerne öfter sehen. Leider hat Warner auch bei dieser 3D Auswertung nicht darauf verzichtet, es prominent auf dem Frontcover unterzubringen. Auch wenn es hier aufgrund des Gesamtdesigns nicht ganz so störend ist, wie bei anderen Veröffentlichungen, wertet es das Artwork nicht auf. Ich denke, das 3D Logo auf dem Spine sollte vollkommen ausreichend sein, und entsprechende 3D Vermerke auf dem Frontcover überflüssig. Wer sich zu sehr daran stört, kann gegebenenfalls auf die Mediamarkt exklusive 2D Variante ausweichen.

Auf dem Backcover hat man zusätzlich zum erwähnten Artwork mit Emily Blunt einiges an Filminformationen untergebracht. Zwar nicht sehr viel, aber durch die ungünstige Platzierung doch störend. Hier hätte man besser den kompletten Block an den unteren Rand verschoben, oder ganz darauf verzichtet. Schließlich hat man diese Informationen auch noch auf der ablösbaren J-Card.

Obwohl das Artwork von Front- und Backcover die Möglichkeit bietet, hat man es nicht über den Spine verbindend fortgeführt. Schade

Der Innendruck gibt eine Filmszene wieder, ist gut zu erkennen und weist den gleichen Metalliceffekt auf, wie Front- und Backcover. Gut umgesetzt. Leider hat man dann bei den beiden vorhandenen Blu-ray Disc™ auf jegliches Artwork verzichtet, so dass die beiden schwarzen Discs eher wie Fremdkörper wirken, denn passend zum Steelbook mit seinem schönen Metalliceffekt.

Das SteelBook™ selbst ist hinsichtlich Verarbeitung, Ausführung Lackierung/Druck als auch Einpassung der Kunststoffeinlage/Spine absolut in Ordnung. Das vorliegende Exemplar weist keine Beschädigungen, Kratzer oder Abplatzungen an den Kanten o.ä. auf. Es ist diesbezüglich absolut wertig.

Bei dem Artwork handelt es sich um ein weltweit verwendetes Design (WWA) für die Veröffentlichungen im SteelBook™. Unterschiede gibt es wie üblich wenn durch zusätzliche Schuber (e.g. Quarter- oder Fullslip). Die Grundidee des Artworks hatte meines Erachtens durchaus Potential für ein Top-Release. Leider hat Warner wie üblich auf eine Prägung verzichtet und an der einen oder anderen Stelle gepatzt.

Mit dem Limited Edition SteelBook™ zu LIVE. DIE. REPEAT. – Edge of Tomorrow ist Warner ein gute Veröffentlichung gelungen. Der schöne Metalliceffekt des Druckes und die gute Qualität des SteelBook™ lässt über die vorhandenen Schwächen zumindest teilweise hinwegsehen.

7/10

Wertung

Alternativen zum vorgestellten deutschen SteelBook™ (Auswahl):

  • (DE) Limited Edition SteelBook™ 2D, Mediamarkt exklusiv
  • (KR) Steelbook Edition (2D/3D), Nova Choice – 002, Novamedia exclusive (mit Quarterslip)
  • (UK) Limited Edition SteelBook™ (2D/3D), HMV exclusive

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*