Fast & Furious 7, Limited Edition SteelBook™, DE, MediaMarkt exklusiv

 

Release 13.08.2015

Universal Pictures Home Entertainment

Inhalt: 1x Blu-ray Disc™ 2D

Originaltitel: Furious 7

 

 

Fakten zum SteelBook™

  • Lackierung/Druck in  Seidenmatt mit Metallic Effekt
  • Frontcover nur Motiv und Filmtitel
  • Backcover mit wenig störendem Text
  • farbiger Innendruck vorhanden
  • Filminformationen sind auf einer ablösbaren J-Card untergebracht
  • keine Prägung

 

 

1
2
3
4
1

Seidenmattes Finish mit Metallic Effekt

2

Ausschließlich Titel und Motiv auf dem Frontcover

3

Neben dem Motiv nur wenig Text auf dem Backcover

4

Titel auf dem Spine recht groß geraten

[/av_one_full]

Bewertung

Das in seidenmattem Finish ausgeführte SteelBook™ zum siebsten Teil der der Fast & Furious Reihe ist komplett in Grautönen auf einem silbrig hellen Untergrund ausgeführt. Die hier im Review befindliche MediaMarkt exklusive Version, anderen Orts auch Paul Walker Edition genannt, zeigt auf dem Frontcover neben dem Titel nur Paul Walker und Vin Diesel, die im Leben eine echte Freundschaft verband. Dieses Cover trägt dem in angemessener Form Rechnung ohne irgendwelche Schnörkel. Ein starkes Cover, auch ohne Prägung, obwohls sich der Titel vielleicht angeboten hätte. Aber da auch die vorhergehenden Teile ohne Prägung ausgeführt waren, ist das schon ok.

Das Backcover wird eindeutig vom Motiv des Dodge Charger bzw. eigentlich nur einem Teil des Autos beginnend mit dem Vordereifen, Unterboden sowie Hintereifen dominiert. Zwischen dem Unterboden und dem Untergrund auf dem der Wagen steht schimmern verschwommen die Protagonisten um Toretto und O’Connor hindurch. Auch das ein tolles Motiv, welches auf dem nicht exklusiven SteelBook™ das Frontcover ziert. Universal hat hier am unteren Rand dann nur Filmcredits und Logos aufdrucken lassen, was zwar nicht unbedingt zu sehr stört, aber meines Erachtens auch nicht notwendig gewesen wäre. Hat man bei Universal schon besser gelöst (siehe Ex_Machina). Die Filminformationen finden sich selbstredend natürlich auch auf einer J-Card (Papierumleger), die bis auf das Frontcover reicht, um dort das obligatorische FSK Logo (hier FSK-12) unterzubringen.

Der Spine im gleichen silbrigen Farbton wie der Hintergrund des Frontcovers gehalten zeigt in recht großen schwarzen Buchstaben den Filmtitel, was vom Layout her eher zum 5. Teil der Reihe passt als zum 6. Teil, wo der Filmtitel zweireihig auf dem Spine aufgedruckt war. Passt nebeneinander gestellt alles nicht ganz zusammen. Das ist bei der Car Design Reihe vom MediaMarkt mit allen 7 Teilen im gleichen Design besser gelöst.  Ansonsten gibt es noch das Blu-ray Disc™ Logo am oberen sowie das Universal Logo am untern Rand zu sehen. Durch die schwarze Farbe auf silbernem Hintergrund etwas auffälliger als noch bei Ex_Machina gelöst.

Der Innendruck, in nicht allzu kräftigen Farben ausgeführt, zeigt das Team um Toretto/O’Connor stehend nach rechts schauend. Bei eingelegter Disc wird ein Teil davon verdeckt. Qualitativ auf jeden Fall oberste Liga, da sehr gut zu erkennen und detailreich ausgeführt. Die Disc zeigt im oberen Bereich das gleiche Motiv welches nach unten hin in eine schwarze Fläche übergeht, auf der die verschiedenen Rating Logos und das Universal Logo  untergebracht sind, bevor die Universal typische „blaue Fläche“ samt Blu-ray Disc™ Logo folgt. Auch beim hundertsten Betrachten werde ich damit nicht warm.

Handwerklich gibt es bei dem vorliegenden Steelbook nichts zu Meckern. Farbe/Druck sind gut, Fehler oder Beschädigungen konnte ich an meinem Exemplar nicht feststellen. Die Kunststoffteile sind ordentlich eingepasst und auch der Spine gerade beklebt. Sehr schön.

Die Paul Walker Edition zu Fast & Furious 7 wird dem Andenken an den leider verstorbenen Künstler durchaus gerecht. Ein gutes Design ohne handwerkliche Mängel ergeben eine sehr schöne Edition. Nur Universal typisches Disc Design verhindert hier noch eine bessere Bewertung.

8/10

Wertung

 

 

Alternativen zum vorgestellten deutschen SteelBook™ :

  • (DE) Limited Edition SteelBook™, abweichendes Artwork
  • (DE) MediaMarkt exklusives Limited Car Design Edition SteelBook™, abweichendes Artwork (WEA)
  • (CN) HDZeta Exclusive Limited Paul Walker Edition SteelBook™ (Silver Label No. 4), gleiches Artwork + Fullslip + Lenticular
  • (UK) Zavvi Exclusive Limited Edition SteelBook™, gleiches Artwork
  • (CZ) Filmarena Exclusive Paul Walker Edition SteelBook™, gleiches Artwork + Fullslip with WEA Artwork
  • (CZ) Filmarena Exclusive Paul Walker Edition SteelBook™, abweichendes Artwork + Fullslip with WEA Artwork
  • (US) Best Buy Exclusive SteelBook™, abweichendes Artwork (WEA)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*