Godzilla, 2D, Limited Edition SteelBook™, DE, MediaMarkt / Saturn exklusiv

 

 

Release 25.09.2014

Warner Home Video

Inhalt: 1x Blu-ray Disc™ 2D, ablösbare J-Card

Originaltitel: Godzilla

 

 

Fakten zum SteelBook™

  • Lackierung/Druck in  Seidenmatt mit Metallic Effekt, Titel in Hochglanz
  • Frontcover nur Motiv und Filmtitel
  • Backcover mit störendem Text
  • farbiger Innendruck vorhanden
  • Filminformationen sind auf einer ablösbaren J-Card untergebracht
  • keine Prägung

 

1
2
3
4
1

Seidenmattes Finish mit Metallic Effekt

2

Titel in Hochglanz, Kanji in Seidenmatt darunter

3

Durchgehendes Motiv, nicht geprägt

4

Viel zu viel Text auf dem Backcover

Bewertung

Das seidenmatte SteelBook™ zur 2D Version des Kinoblockbusters Godzilla aus dem Jahr 2014 wurde von Warner etwas mehr als 4 Monate nach dem Kinostart in Deutschland veröffentlicht und wird durch eine Farbkombination von warmen Gelb/Rot/Brauntönen charakterisiert. Das Motiv des Frontcovers wird durch den beschuppten Schwanz Godzillas in einer zerstörten Großstadt dominiert. Die deutlich kleiner dargestellten Hubschrauber links unterhalb des Titels als auch die Häuserreste am unteren Rand zeigen dabei sehr schön die Größenverhältnisse Das obere Drittel der Front wird vom Titel in großen roten hochglänzenden Buchstaben eingenommen. In der Vertikalen wurde zusätzlich an gleicher Stelle zentriert aber deutlich schwächer und ohne Hochglanzdruck noch der Titel in Kanji abgedruckt. Kein weiterer Text stört die Front. Alles in allem ein gelungenes Design. Anzumerken bleibt hierbei noch, dass im Gegensatz zu Releases im FuturePak® mit fast identischem Design (US, KR) das Steelbook ohne jegliche Prägung auskommen muss.

Das Motiv des Frontcovers wird über den Spine bis auf das Backcover gezogen und ergibt aufgeklappt ein tolles Bild. Leider würde sich das wohl kaum einer so hinstellen, da man überflüssigerweise reichlich Filmcredits in nicht besonders kleinen Buchstaben im oberen Drittel des Backcovers aufgedruckt hat. Einerseits kann man der Platzierung noch etwas positives abgewinnen, schließlich versaut man das Motiv mit dem Schwanz von Godzilla nicht durch überdrucken, andererseits ist der Aufdruck gänzlich überflüssig. Schließlich enthält die J-Card doch alle relevanten Informationen.

Auf dem Spine sind außer dem bereits erwähnten Motiv noch der Titel in roten Buchstaben sowie das Blu-ray Disc™ Logo am oberen als auch das Warner Logo am unteren Rand vorhanden. Recht klein gedruckt kann man das Logo von Legendary Pictures über dem Warner Logo fast schon übersehen.

Der farbige Innendruck zeigt in gleicher Farbkomposition auf der linken Seite Godzilla abziehend von hinten in den Überresten der zerstörten Stadt während die rechte Seite die Silhouette der Stadt in dunkleren Rottönen auslaufen lässt. Da dort die Disc angebracht ist, stören die verschwimmenden Details (gewollt) nicht. Die Disc selbst ist einfarbig schwarz, nur mit dem Filmtitel in Rot versehen. Schrift und Logos in Weiß sind schon auffällig, aber das grüne FSK Logo, leider Pflicht, versaut es dann ganz. Selten war es so auffällig unpassend. Mal von den Logos abgesehen ein ansonsten stimmiges Design.

An der Verarbeitung gibt es nicht viel auszusetzen. Leider zeigt mein Steelbook ein paar kleine Kratzer, wobei die Herkunft unklar ist. Könnte produktions- oder verpackungsbedingt sein, könnte aber auch unsachgemäßes Handling verursacht haben. Ansonsten stimmt der Druck/Lack. Die Einsätze aus Kunststoff als auch der sauber beklebte Spine geben keinen Anlass zur Kritik.

 

Das SteelBook™ zu Godzilla mit der 2D Version des Filmes weist ein schönes umlaufendes Motiv auf, dass durch die Fehler auf der Rückseite leider sein Potential verschenkt.

6/10

Wertung

 

Alternativen zum vorgestellten deutschen SteelBook™  (Auswahl):

  • (DE) Limited Edition SteelBook™, 3D, anderes Artwork, Amazon exklusiv
  • (US) Limited Edition FuturPak4D®, 2D, gleiches Artwork, aber mit Prägung und Sound Feature
  • (CA) Future Shop Exclusive SteelBook™, 2D, gleiches Artwork wie deutsche 3D Variante (aber ohne 3D Schriftzug)
  • (KR) Limeted Edition FuturePak®, 3D, gleiches Artwork, Teilschuber

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*