Ghostbusters 1 & 2 (Doppelset), Limited Edition SteelBook™, DE

 

Release 16.10.2014

Sony Pictures Home Entertainment

Inhalt: 2x Blu-ray Disc™ 2D, J-Card auf der Rückseite ablösbar

Original Filmtitel: Ghostbusters 1 & 2

 

Fakten zum SteelBook™

  • geprägter Rahmen
  • geprägter Titel und Teile des Geistes
  • Lackierung/Druck: mattes Finish mit Metallic-Effekt
  • Front- und Backartwork ohne störenden Text
  • Innendruck vorhanden
  • Filminfos auf der ablösbaren J-Card

 

1
2
3
4
5
6
1

geprägter Rahmen

2

Geprägter Titel und oberer Teil Geist

3

mattes Finish mit Metallic-Effekt

4

Spine mit dominantem Titel

5

mattes Finish mit Metallic-Effekt

6

winzige Textzeile

Bewertung

Das Doppelset zu Ghostbusters 1 & 2 kommt in einem matten SteelBook™ daher. Dabei ist der Lack/Druck  größtenteils mit Metallic-Effekt ausgeführt, mit Ausnahme des Titels und des Geistes auf dem Frontcover. Neben dem geprägten Rahmen ist der Filmtitel als auch der obere Teil des Geistes geprägt und sorgen für ein stimmiges Erscheinungsbild. Kein weiterer Text stört das Artwork. Weder wurden Namen von Schauspielern noch andere Informationen in das Artwork eingebettet. Sehr gut.

Das Backcover wird ganzformatig von einer Zeichnung Slimer’s ausgefüllt, weist allerdings keinerlei Prägung auf. Der Metallic-Effekt des Hintergrundes lässt Slimer trotzdem etwas hervorgehoben wirken. Die winzige Textzeile „SteelBook™ is a trademark…“ fällt kaum auf und stört somit nicht. Sonst ist kein Text auf dem Backcover vorhanden. Entsprechend wurden alle relevanten Filminformationen auf einer ablösbaren J-Card untergebracht, die ins Innere des Steelbooks wandern kann. Auf dem Spine ist lediglich der Titel (dominat sowohl durch Schriftgröße als auch Farbgebung), das Blu-ray Disc™ Logo sowie das Logo von Sony Pictures vorhanden.

Als Motiv für den Innendruck wurde das Einsatzfahrzeug der Ghostbusters gwählt und über beide Seiten gedruckt. Durch die vorherrschenden Grüntöne (Metallic-Effekt) bildet der Innendruck einen Kontrast zu den in Blautönen gehaltenen Discs. Glücklicherweise passt das Design der beiden Discs gut zu einander und bildet somit auch klar eine Verbindung. Wie man es besser nicht macht, hatte man ja am Doppelset zu Jumpstreet gesehen.

Die Discs sind übereinander auf der rechten Seite angebracht. Wie schon bei anderen Veröffentlichungen mit mehrere Discs hätte ich es hier besser gefunden, wenn man je Seite eine Disc angebracht hätte, da dies meines Erachtens besser aussieht.

Das SteelBook™ ist ordentlich verarbeitet. Sowohl Lack/Druck als auch die Einpassung der Kunststoffteile und des Spine geben keinen Anlass zur Kritik. Ob zeitweise Qualitätsmängel zur verzögerten Auslieferung führten, wurde von Sony nicht abschließend kommentiert. In jedem Fall gab es Meldungen im Netz, die dies nahelegen.

Der Release des Doppelset Ghostbuster 1 & 2 im SteelBook™ kann man als gelungen bezeichnen. Der Aufwand sich eines zum Release zu sichern hat sich auf jeden Fall gelohnt

8/10

Wertung

 

Alternativen zum vorgestellten deutschen SteelBook™ :

  • (UK) Ghostbusters 1, Limited Edition SteelBook™
  • (UK) Ghostbusters 2, Limited Edition SteelBook™, Zavvi exclusive
  • (IT) Ghostbusters Collection, Limited Edition SteelBook™, 2 Movie Amazon.it exklusiv Auflage

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*